Verfasst von: caminopilger | 28. Oktober 2014

Fazit des Mosel-Caminos 2014

IMG_3065.JPG

Der Mosel-Camino von Trier nach Koblenz
ist ein wunderschöner, weitestgehend naturbelassener Jakobsweg, der uns sehr viel Freude bereitete. Wir bewegten uns auf den Spuren der Kelten und Römer überwiegend in Wäldern, Weinbergen, Wiesen und auf felsigen Wegen in der höchst abwechslungsreichen Mosellandschaft.
Nach über 3.000 Kilometern auf den Jakobswegen in Spanien und Portugal möchte ich sagen dürfen, dass der Mosel-Camino sich vor keinem anderen Jakobsweg verstecken muß. Der Anteil der asphaltierten Strecken ist gesehen auf die Gesamtstrecke verschwindend gering. Naturliebhaber kommen hier absolut auf Ihre Kosten.
Im gleichen Atemzug gilt es die Freundschaftlichkeit und Herzlichkeit der Menschen von Koblenz bis Trier hervorzuheben. Wir haben unzählige positive Erfahrungen sammeln dürfen.
Ein wenig traurig waren wir über den Umstand, dass wir auf der gesamten Strecke keinen anderen Fußpilger getroffen haben und das zur besten Wanderzeit im Monat Oktober 2014. Dies erklärt vielleicht auch die Tatsache, dass es derzeit noch nicht so viele Pilgerherbergen auf dem Weg gibt. Die beiden Herbergen in Traben-Trarbach und Klausen stellen aber echte Übernachtungsperlen auf dem Camino dar. Darüber hinaus muss man derzeit doch sehr häufig auf „konventionelle“ Pensionen und andere Häuser ausweichen. Der 2008 ins Leben gerufene Mosel-Camino stellt sich als zartes Pflänzchen dar, das behütet und geschützt werden sollte. Für die deutschsprachigen Pilgerfreunde des „Camino de Santiago“ dürfte er schon bald zu einem Pflichterlebnis hier vor Ort in der bezaubernden Moselregion werden. Er stellt eine ideale Gelegenheit dar, sich auf den großen weiten Weg in Nordspanien vorbereiten zu können und bietet „Pilgernovizen“ den Nährboden eine Pilgerleidenschaft zu erwecken.
Buen Camino aus Trier.

Die Bilder des Tages aus der ältesten Stadt Deutschlands:

IMG_3080.JPG

IMG_3082.JPG

IMG_3083.JPG

IMG_3081.JPG

IMG_3086.JPG

IMG_3087.JPG

IMG_3085.JPG

IMG_3084.JPG

IMG_3091.JPG

IMG_3090.JPG

IMG_3088.JPG

IMG_3089.JPG

IMG_3092.JPG

IMG_3093.JPG

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: